Jugendarbeit

Die Kinder- und Jugendarbeit in den Gartenbauvereinen bieten umfangreiche Gelegenheit, die Natur und Umwelt zu erforschen und kennen zu lernen.

Hier können alle Bereiche von traditioneller und moderner Lebensart mit der Natur, durch Riechen, Fühlen, Schmecken, also mit allen Sinnen erlebt werden. Wie z. B.

• Wie leben Tiere und Pflanzen?
  • Welche Aufgaben haben sie?
  • Wie können wir selbst Pflanzen, wie Gemüse, Salat oder auch Blumen und Kräuter wachsen lassen?

des Weiteren unternehmen wir mit den Kindern:

• Leckeres und Gesundes kochen und natürlich genussvoll essen können.
  • basteln - am Besten mit Naturmaterialen der Jahreszeit entsprechend
  • Spiele in, um und mit der Natur lassen den Spaß nicht zu kurz kommen.
  • feiern in der Gruppe und so die Kommunikation untereinander fördern

Noch eins zu den Qualifikationen unserer Jugendleiter:

Die Jugendleiter sind meist Inhaber der offiziellen Jugendleiter-Card. Jährlich angebotene Weiterbildungen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene ermöglichen immer ein aktuelles Angebot und neue Ideengebungen.

Die bestehenden Jugendgruppen des Kreisverbandes finden Sie unter folgendem Link:

Bei Interesse, Angebote für Kinder und Jugendliche durchzuführen, steht Ihnen die Beauftragte der Jugendgruppen des Kreisverbandes jederzeit unverbindlich zur Seite. Link: